Schokoladenherstellung in Handarbeit

Seit kurzem habe ich exklusiv, die handgemachten Schokoladen von 58 Chocolate in meinem Sortiment. Diese besonderen Schokoladen werden in kleinen Chargen, mit großer Sorgfalt von René in Meran (Südtirol) hergestellt. Seine Schokoladen kommen ohne zugesetzten Zucker aus und er verwendet nur die edelsten Zutaten.
Ich denke die meisten Wissen nicht, wie in feinster Handarbeit, aus einer Kakaobohne eine Tafel Schokolade ensteht. Und so habe ich es mir von René erklären lassen. So siehst Du selbst, wieviel Zeit, Arbeit und Herzblut in jeder einzelnen Tafel Schoki steckt.


Was ist das Besondere und wie wird die Schokolade von Hand hergestellt?


Schritt 1

Um das Beste aus der rohen Kakaobohne zu holen, werden sie von Hand selektiert. Dabei kommt es auf die Größe an und beschädigte Kakaobohnen können so aussorttiert werden.


Schritt 2

Wenn die besten Kakaobohnen gefunden wurden, werden sie bei niedriger bis mittlerer Hitze geröstet. Dabei entsteht ein unglaublich leckeres Aroma.


Schritt 3

Nachdem Rösten ist es wichtig, wirklich so lange zu warten, bis jede einzelne Kakaobohne abgekühlt ist. Erst im Anschluss werden sie Schalen der Kakaobohnen aufgebrochen und so vom wertvollen Kern getrennt.


Schritt 4

Eine Steinwalze zermahlt im Anschluss den hochwertigen Kakaokern, die sogenannten Kakaonibs zur Edelschokolade. Sie enthält im ersten Schritt je Intensität des Walzens noch bis zu 58 % Kakaobutter.
Kakaobutter, so wird das weiße Fett der Kakaobohnen gennant.


Schritt 5

Jetzt wird conchiert, dass sorgt für den Glanz der Schokolade und das sie schön knackig wird.


Was passiert beim conchieren und wer hat es erfunden?

Robert Lindt, ja der von der Lindt Schokolade, hat Ende des 19. Jahrhunderts, das Conchieren erfunden. Conchieren bezeichnet den Veredelungsprozess der Kakakomasse. Im einzelnen bedeutet das, dass die Kakaomasse beim Conchieren stark erhitzt wird und somit entfeuchtet, sodass der Feuchtigkeitsgehalt unter 1% sinkt. Außerdem wird beim Conchieren die zuvor krümmelige Konsistenz zu einer glatten und zartschmelzenden Schokoladenmasse. Wodurch die einzelnen Aromen herausgearbeitet werden.

Gut zu wissen: die Bezeichnung Conchieren, geht auf das spanische Wort „concha“ zurück. Concha bedeutet Muschel und muschelförmig  waren damals die ersten Conchiermaschinen.


Schritt 6 Jetzt wird die flüssige Schokolade per Hand in Form gegossen und anschließend werden die Formen leicht gerüttelt, sodass etwaige Luftbläßchen, die beim eingießen entstehen können, wieder entfernt werden.


Schritt 7

Wenn die Schokolade in den Förmchen abgekühlt ist, zieht sich Schokolade zusammen und kann so ganz einfach aus den Förmchen entnommen werden.


Schritt 8

Jetzt wird noch jede Tafel einzeln von Hand verpackt.


Schritt 9

Sag Hallo und probiere JETZT die ganz besonderen und handgemachten Schokoladen von René 🤗
Du kannst direkt auf die einzelnen Sorten klicken und schon gelangst Du zum Produkt.

Es gibt drei unterschiedliche Sorten in meinem Sortiment. Klicke einfach die Sorte Schokolade an, für die Du interessierst und schon landest Du bei Deiner Schoki:

Weiße Schokolade mit Pistazie

Zartbitter Schokolade mit Erdbeeren

Dunkle Schokolade mit Orangen

Die Bilder zeigen René bei seiner Arbeit, in seiner Schokoladen-Manufaktur 58 Chocolate in Meran (Südtirol).



René sagt immer: For diet it’s too late. In diesem Sinne, lass Dir diesen handgemachten Genuss schmecken.

Viel Spaß

Deine Crunchy Queen

Den ersten Kommentar schreiben.

Antwort