-
Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Sind Feigen gesund? Sind Feigen gut für die Verdauung?
Feigen sind ein absolutes Superfood Sie enthalten unheimlich viele Vitamine und Mineralstoffen wie z.B.: Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Vitamin K und Kalzium sind gut für den Knochenbau, gerade wenn man auf Milchprodukte verzichtet oder sich vegan ernährt, sind Feigen eine gute Kalziumquelle. Kalium senkt den Blutdruck. Eisen unterstützt den Körper, Blut zu bilden. Außerdem enthalten Feigen viele sekundären Pflanzenstoffe, wie Lycopin und Betacarotin. Sie wirken antioxidativ und können so Herz-Kreislauf Erkrankungen reduzieren. Feigen enthalten auch B-Vitamine, die regulieren unter anderem den Stoffwechseln und können die Stimmung aufhellen. B-Vitamine stärken auch die Nerven, vor allem in stressigen Phasen, sie sind dann der perfekte Power-Snack bei Müdigkeit. Aus diesem Grund habe ich vor vielen Jahren auch den Nuss-Snack “Brainfood” entwickelt. Die perfekte Nussmischung, Du willst wissen, was das Besondere ist?
Dann hier klicken und überraschen lassen
Wie werden Feigen getrocknet?
Frische Feigen sind kalorienarme Früchte, denn sie enthalten nur rund 40 Kalorien pro Frucht. Außerdem halten Feigen durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen lange satt. Alle hier aufgezählten guten und gesunden Inhaltsstoffe und Eigenschaften von frischen Feigen, sind auch in getrockneten Feigen enthalten. Denn beim trocknen der Feigen wir die ganze Frucht inklusive Schale und Stiel getrocknet und so haltbar gemacht. Daher sind auch nach dem Trocknen der frischen Feigen, alle gesunden Inhaltsstoffe enthalten.
In Griechenland werden von den griechischen Omis, die Feigen seit jeher so getrocknet. Sie werden auf einer flachen Unterlage in der Sonne getrocknet. Auf dem Bild kannst Du das ganz gut erkennen. Das Bild habe ich vor einigen Jahren in Griechenland aufgenommen.
Feigen mit Schale essen oder ohne?
Warum man Feigen unbedingt mit der Schale essen sollte: Da unter der Schale die wertvollen Vitamine und Nährstoffe stecken. Genauso wie bei Äpfeln, Birnen, Gurken, Karotten und Ingwer. Daher sollte man die ganzen Feigen vor dem Essen vorsichtig mit Wasser waschen und abtrocknen und vor allem den Stängel abmachen oder nicht mitessen. Am besten isst man Bio-Feigen oder direkt frisch vom Baum.
Feigen sind gut für die Verdauung
Ich habe ja bereits geschrieben das sowohl frische Feigen, als auch getrocknete Feigen viele Ballaststoffe enthalten. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum Ballaststoffe gut für die Verdauung sind. Ballaststoffe sind das Treibmittel für eine gute und gesunde Verdauung. Sie bleiben länger im Magen und dadurch hast Du ein längeres Sättigungsgefühl. Sie binden außerdem Wasser im Darm, wodurch es zu einem erhöhten Stuhlvolumen kommt. Denn dadurch wird der Reiz auf die Darmwand ausgelöst und damit die Darmbewegung angeregt. Sodass der Speisebrei kürzer im Darm verbleibt. Daher ist es auch wichtig, wenn man Ballaststoffe isst, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit genau dieser Effekt eintritt.
Leckeres Müsli mit Feigen und Walnüssen
In meinem Crunchy Queen Onlineshop gibt es ja nicht nur einen Nuss-Snack mit Feigen, sondern auch ein Knuspermüsli mit Feigen und Walnüssen. Die Sorte “Feige-Walnuss Crunchy Müsli” ist eine Hommage an meinen verstorbenen Schwiegerpapa. Klick hier und lies die ganze Geschichte dazu.
Jetzt wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim ausprobieren von frischen und getrockneten Feigen, ob pur oder im Müsli, Feigen sind immer ein sommerlicher sonniger Genuss im Mund.
Deine Crunchy Queen
Julia
Den ersten Kommentar schreiben.
Antwort