Streuselschnitten mit Marmelade und Haferflocken

Ich war ja letzte Woche in Münster und habe mich persönlich bei allen Teammitgliedern dafür bedankt, dass wir das gemeinsam so toll mit dem Fernsehbeitrag für die Sendung „Galileo“ hinbekommen haben. Es hatten sich alle Kuchen gewünscht und den Wunsch habe ich natürlich auch erfüllt, mit selbstgebackenen Kuchen von mir. Und ein Rezept, von den fünf Kuchen die ich gebacken habe, habe ich dann spontan selbst kreiert und zwar in Verbindung einer unserer Marmeladen.

Eine Mischung aus Streuselkuchen und Müsliriegeln, super easy und schnell zubereitet.

Zutaten:

150 g Butter (+ mehr für die Form)

200 g Mehl

100 g Kernige Haferflocken

120 brauner Zucker/ Rohrohrzucker

½ Päckchen Backpulver

300 g Marmelade Deiner Wahl

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Form mit etwas Butter einfetten.
  2. Butter, Mehl, Haferflocken, Zucker und Backpulver, in einer Schüssel mit den Händen kneten, sodass ein krümeliger Teig entsteht. Die eine Hälfte der „Teigkrümel“ in der Form verteilen und auf den Boden der Form fest andrücken.
  3. Die Marmelade auf dem Teigboden verteilen, die restlichen „Teigkrümel“ drüber streuen. Die Streuselschnitten ca. 25 min. goldbraun backen.
  4. Die Streuselschnitten in der Form abkühlen lassen und anschließend nach Belieben in 12 normale Kuchenstücke schneiden oder in ca. 20 Mini-Stücke schneiden.

Wenn Du unsere Crunchy Queen Marmelade für dieses rezept verwenden möchtest, dann kannst Du sie gleich hier kaufen:

https://www.crunchyqueen.de/de/neu-und-limitiert-mango-ingwer-limette-bio-fruchtaufstrich.html

Den ersten Kommentar schreiben.

Antwort